Das politische Jahr 2024 startete für die CDU Polch traditionsgemäß mit dem Neujahrsempfang im Forum in Polch. Zu Beginn des Jahres konnte der Vorsitzende Gino Gilles zahlreiche Mitglieder der CDU sowie die erschienenen Gäste begrüßen. Neben den politischen Funktionsträgern der kommunalen Einrichtungen war ebenfalls Torsten Welling, MdL, anwesend, der sich im Anschluss der Veranstaltung gerne dem Bürgerdialog stellte.
Nach einer kurzen Begrüßung übergab Gino Gilles das Wort an Stadtbürgermeister Gerd Klasen. Dieser berichtete vom vergangenen politischen Jahr, andauernden Vorgängen und gab einen Ausblick auf anstehende Projekte der Stadt Polch. Gleich zu Beginn seiner Rede stellte Gerd Klasen klar, dass sich die Stadt Polch auf dem richtigen Weg befindet. „Die vor langer Zeit begonnene Metamorphose vom Dorf zur Stadt ist ein beispielgebender, andauernder Prozess. Wir begegnen allen damit einhergehenden Herausforderungen auf Augenhöhe und etablieren uns weiter als Zentrum des Maifeldes“.
Die Liste der Veränderungen in der Stadt ist lang und die dazugehörigen Baumaßnahmen sind für alle Bürger sichtbar. „Polch arbeitet! Neben der Sanierung des alten Krankenhauses zum Sozialzentrum @Viedel, der Restaurierung des ehemaligen Gefängnisses zum Stadthaus durch den Eigentümer, dem Umbau der beiden Kindertagesstätten und vielen anderen städtischen Projekten, verändert auch das hiesige Gewerbe mit dem Bau von Industriehallen und Photovoltaikanlagen das Aussehen unserer Stadt“, so der Stadtbürgermeister. „Ich möchte betonen, dass diese Veränderungen der Stadt zugutekommen. Wir befinden uns im Umbruch zu einem Polch mit enorm hoher Lebensqualität.“
Weitere Entwicklungen wie Maßnahmen in den Stadtteilen Ruitsch und Kaan, dem Bau vom Zentralen Omnibusbahnhof, sowie einer weiteren Kindertagesstätte in Polch, dem Fortschritt des Baugebietes am St. Georgenbach und die geplante Entwicklung einer Polch-App sind nur einige der dargestellten, aktuellen Handlungsfelder der Politik in Polch.
Auf die aktuell laufenden und geplanten Straßensanierungen der Stadt ging der Stadtbürgermeister gesondert ein. Durch intensive Gespräche mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, der für die Sanierung der Landesstraßen L52 und L113 zuständig ist, konnten weitere Sperrungen von Zufahrten zur Stadt verhindert werden. So wurde sichergestellt, dass bei zahlreichem Handlungsbedarf stets eine möglichst geringe Einschränkung des Verkehrs gegeben ist. Stadtbürgermeister Gerd Klasen koordinierte hierbei nicht ausschließlich mittels Informationen aus dritter Hand. Bei zahlreichen vor Ort Terminen mit Baufirmen und Anwohnern, aber auch mit karitativen Einrichtungen die den Bedarf von eingeschränkten Personen darstellten, machte er sich ein Bild vom Baufortschritt und brachte die gesammelten Informationen in die weiterführende Planung ein.
Abschließend dankte der Stadtbürgermeister den Mitgliedern der CDU Stadtratsfraktion für ihre geleistete Arbeit. „Die zahlreichen aufgezeigten Themen des heutigen Abends zeigen deutlich, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Ich bedanke mich bei ihnen allen für Ihr Vertrauen, die geführten und zu führenden Diskussionen sowie die stets konstruktive Kritik. Gehen wir diesen Weg gemeinsam weiter.“

Foto: Die CDU Familie mit Stadtbürgermeister Gerd Klasen (8.v.l.) und Partei- und Fraktionsvorsitzender Gino Gilles (8.v.r.) bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang.

Pressemitteilung CDU Polch