In einer Klausurtagung der CDU-Stadtratsfraktion Polch wurde das aktuelle Bauvorhaben am Mattheiser Hof besprochen. Nach vielen Anläufen über Jahrzehnte hinweg bahnt sich nun eine für alle Seiten gute Lösung mit hohem Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Polch an.

So wird aus dem sog. „Alten Gefängnis“ zukünftig das Stadthaus der Stadt Polch. Im Bereich der bereits abgerissenen Scheune entsteht ein Gebäude, in dem ein Medizinisches Versorgungszentrum und betreutes Wohnen untergebracht werden sollen.

Stadtbürgermeister Gerd Klasen erläuterte: „Mit dem von der Verbandsgemeinde Maifeld unterstützten Medizinischen Versorgungszentrum sichern wir die ärztliche Betreuung für die Bürgerinnen und Bürger von Polch und dem Maifeld.“

Die Maßnahmen werden vom Eigentümer gebaut und an verschiedene Institutionen vermietet. Da das Gebäude des Mattheiser Hofes unter Denkmalschutz steht, waren sehr umfangreiche Abstimmungen notwendig, die von Stadtplaner Jürgen Sommer begleitet wurden.

Fraktionsvorsitzender Gino Gilles: „Ein tolles Projekt für die Stadt Polch. Viele haben zum Gelingen beigetragen, insbesondere unser Stadtbürgermeister Gerd Klasen und die Verbandsgemeindeverwaltung. Ein ganz herzlicher Dank gilt aber dem Eigentümer, der Familie Gilles. Ohne ihre Bereitschaft, die Maßnahmen mitzutragen, hätte ein solches Projekt nicht verwirklicht werden können.“

Auf dem Foto:

Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion bei einer Besichtigung der Baustelle am Mattheiser Hof. Vorne soll das Medizinische Versorgungszentrum entstehen. Im Hintergrund das sog. „Alte Gefängnis“, das zum Stadthaus werden soll.

Pressemitteilung CDU Polch