Neues Wohnbaugebiet in Umsetzung

Die CDU Polch arbeitet seit Jahren zusammen mit Stadtbürgermeister Gerd Klasen an der Bereitstellung von Wohnbauflächen in einem Neubaugebiet.
Letztlich hat sich ein Bereich südlich von Polch als optimale Fläche erwiesen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld hat diese Initiative von Beginn an intensiv begleitet. So wurde umgehend eine Änderung des Flächennutzungsplanes angegangen. Weitere Verfahrensschritte im Bauplanungsverfahren mit anderen Beteiligten gestalteten sich allerdings teilweise etwas schwieriger.
Gino Gilles stellte fest: „Es dauert viel zu lange, bis wir ein Baugebiet in der Stadt Polch ausweisen können. Das hat erhebliche Nachteile für den Wohnungsmarkt der Stadt Polch. Es geht nicht darum, Investoren günstiges Bauland anbieten zu können, sondern wir müssen an die Kinder unserer Bürgerinnen und Bürger denken. Es ist wichtig, allen Kindern von Polcher Familien und natürlich den Familien selbst einen Bauplatz anbieten zu können. Um dies gewährleisten zu können, hat die CDU bereits vor langem einen Entwurf für eine Bauplatzvergaberichtlinie in die Gremien eingebracht. Diese ist demnächst mit allen Fraktionen abzustimmen.“
Stadtbürgermeister Gerd Klasen ergänzt: „Es ist wichtig, familiäre Verbindungen im Ort zu gewährleisten. Die gegenseitige Hilfe, die in Familien, sei es Unterstützung bei der Kinderbetreuung ebenso wie Hilfe im Alter lassen sich am besten gewährleisten, wenn die Generationen in einem Ort wohnen können.“

Auf dem Foto: Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Polch vor Ort im Bereich des geplanten Wohnbaugebietes „Am St. Georgenbach“ südlich des Baugebiets „Im Kleegarten“ (unterhalb des Friedhofs).