Haushalt ausgeglichen und wegweisende Investitionen eingeplant. Das ist, kurzgefasst, das Resümee der CDU-Stadtratsfraktion Polch zum Haushaltsplan 2024.
Der Haushaltplan 2024 ist von der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt erstellt worden. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen (stagnierende Wirtschaft, Krieg in der Ukraine und in Israel) konnte der Haushaltsausgleich erreicht werden.
Dabei helfen die in den letzten Jahren konstant ansteigenden Steuereinnahmen: Zum einen generiert durch Gewerbesteuereinnahmen der angesiedelten Betriebe mit hoher Innovations- und Wirtschaftskraft, zum anderen durch die steigenden Einnahmen bei den Einkommensteueranteilen aufgrund höherer Einwohnerzahlen.
Neben laufenden Ausgaben ist die Stadt Polch damit in der Lage, zukunftsweisende Investitionen anzustoßen.
„Diese Investitionsmittel fließen z.B. in die Umfeldgestaltung am alten Krankenhaus, den Neubau einer Kita am Forum, die Errichtung eines Sportparks, die Generalsanierung des Bürgerhauses Kaan, einen Kunstrasenplatz in Ruitsch und die Neugestaltung des Dorfplatzes Ruitsch. Weitere Investitionen wurden bereits ausführlich vorgeplant und in den Ausschüssen und dem Stadtrat besprochen; z. T. sind noch weitere detaillierte Beschlüsse notwendig. Hierüber wird die CDU-Stadtratsfraktion Polch noch berichten“, so Fraktionsvorsitzender Gino Gilles.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der ausgeglichene Haushalt 2024 und die darin enthaltenen zukunftsweisenden Investitionen ein Garant für eine positive Entwicklung der Stadt Polch sind. Die CDU-Stadtratsfraktion hat im Stadtrat dem Haushaltsplan 2024 zugestimmt.

Foto: Partei- und Fraktionsvorsitzender Gino Gilles

 

Pressemitteilung CDU Polch