Der Vorstand der Senioren-Union Maifeld hatte nach Rüber eingeladen zu einem unterhaltsamen Kaffee-Nachmittag. Der Vorsitzende Anton Reiter lies die Aktivitäten der SU im letzten Jahr Revue passieren. Mit 130 Mitgliedern konnte die SU Maifeld ihre Mitgliederzahl stabilisieren.

Es gab drei Tagesfahrten und drei Kaffeenachmittage mit aktuellen Themen. Die Junge Union Maifeld war bei verschiedenen Veranstaltungen Partner der Senioren-Union. An drei Veranstaltungen mit dem CDU Gemeindeverband Maifeld wie Döppekooche Essen, Heringsessen und Frühjahrsempfang beteiligte sich die SU.

Die CDU Senioren-Union Maifeld ist durch Anita Moskopp, Helga Fürst und Anton Reiter im Kreisvorstand der SU MYK, Bezirksvorstand SU Koblenz-Montabaur, Seniorenbeirat VG Maifeld und Kreisseniorenbeirat in unterschiedlicher Zusammensetzung vertreten.

Im Bericht ging der Vorsitzende auch auf die Veränderungen des Klimawandels, auch auf dem Maifeld ein. Er bat die Senioreninnen und Senioren ihre Lebenserfahrungen bei den anstehenden Beratungen der VG Maifeld und in den Gemeinden zum Vorsorge-Konzept Hochwasserschutz (Starkregenereignisse) einzubringen und sich an den Beratungen (Work-Shop‘s) zu beteiligen. Gleiches gilt für den 2. Demografie Tag der VG Maifeld am 9.11.2019. Die Themen „Dorferneuerung im Demografischen Wandel“, „Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum“, betreffen auch die ältere Generation.

Dr. Georg Bernhard, Vorstandsmitglied der SU Maifeld, stellte den Gästen die Bedeutung und Wichtigkeit der „Notfalldose im Haushalt“ vor. Die Mitglieder der SU Maifeld erhielten eine Notfalldose in der wichtige Informationen bei einem Notfall für Notärzte, Sanitäter oder Angehörige enthalten sind.

Mit den Gästen wurden die Aktivitätsplanungen für das Jahr 2020 besprochen. Die Anregungen werden aufgegriffen und in das Programm 2020 vom Vorstand eingearbeitet.

Unterhaltung und Freude kamen am Nachmittag nicht zu kurz. Gerhard Künster mit teilweiser Unterstützung von Dr. Georg Bernhard, sorgten für den musikalischen Rahmen. Die 2. Vorsitzende Helga Fürst hatte eigens einige Lieder zusammengestellt, die dann auch mit Freude von den Gästen mitgesungen wurden.

Der Vorsitzende verwies dann noch auf die nächste Veranstaltung mit dem „Weissen Ring“ zum Thema Kriminalprävention, Enkeltrick, Betrugsmaschen, Einbruch am 14.11.2019 um 15.00 Uhr im „Alten Bahnhof“ in Polch. Am Katharinenmarkt am 23.11.2019 wird sich die Senioren-Union Maifeld mit der Frauenunion Polch beteiligen.