Die CDU Senioren-Union Maifeld besuchte die Abtei Maria Laach. Wir bedanken uns für die hervorragende und sehr informative Führung durch Pater Benedikt ehemaliger Abt des Klosters, der extra von Rüdesheim angereist war. Ebenso danken wir für die Unterstützung und Begleitung von Marie Luis Schäfer von der Senioren-Union Mendig. Viele der Teilnehmer waren bereits öfter in der Abteikirche Maria Laach. Durch die Führung und Erklärungen von Pater Benedikt sahen sie aber die Bedeutung des Klosters und den geschichtlichen Werdegang mit neuen Augen. So erklärte Pater Benedikt die Ausgestaltung der Abteikirche mit vielen Kunstwerken und deren Bedeutung für das christliche Leben und die Region allgemein. Er benutzte viele Stellen und Geschichten aus der Bibel und dem Alltagsleben um die Kunstwerke und Symbole anschaulich und verständlich zu machen. Es gab in Maria Laach viele Kunstschaffende Benediktiner Patres mit eigenen Werkstätten in vielen Berufen deren Werke man in Kirche und Kloster bewundern kann. Eine über die Grenzen der Region hinausgehende Lehrlingsausbildung neben der Bildhauerei war Schwerpunkt der Arbeit der Benediktiner. Überwältigt waren die Senioren/innen von der Größe und Ausgestaltung der alten Bibliothek die bei einem Besuch nicht fehlen darf. Dort entstand auch das Bild von unserem Vorstandsmitglied Peter Augel. Ein gemütliches Beisammensein in der neuen Gaststätte schloss bei guten Gesprächen den Ausflug nach Maria Laach ab. Als nächstes steht bei der Senioren-Union das Sommerfest am 28.06.2024, ab 15.00 Uhr, an der Grillhütte in Rüber an.