Für die CDU-Stadtratsfraktion ist die Schaffung optimaler Betreuungsmöglichkeiten für die Kleinsten in unserer Stadt ein wichtiges Anliegen. Die dazu notwendigen städtischen Gebäude sind entsprechend gut zu erhalten. Aktuell wurde die Kindertagesstätte Schwalbennest saniert. Dabei wurden auch neuere bautechnische Vorgaben umgesetzt. Die Kindertagesstätte Schwalbennest ist seit 1994 in Betrieb. Im Jahr 2018 zeichneten sich Sanierungsbedarfe ab. Das Büro Rumpf Architekten und Ingenieure wurde beauftragt, den Sanierungsbedarf konkret zu ermitteln und Lösungsvorschläge zu erarbeiten und die Kosten zu ermitteln.

Inzwischen wurden fast alle Arbeiten ausgeführt. Dazu gehörten u.a. der Austausch der Fenster, Erneuerung von abgehangenen Decken, Klempnerarbeiten, Bodenarbeiten, neuen Sonnenschutz anbringen, Wände streichen, Dacharbeiten, Einbruchsicherung, Verbesserung der Energieeffizienz u.a. bei Heizung und Beleuchtung (Einbau von LED-Leuchten).

Um den aktuellen Vorgaben zur Bewältigung der Corona-Pandemie gerecht zu werden, besichtigte nur der Fraktionsvorstand der CDU-Stadtratsfraktion Polch mit Stadtbürgermeister Gerd Klasen die Kita Schwalbennest und machte sich ein Bild von den durchgeführten Arbeiten. Insbesondere fielen die neuen Akustikdecken auf, die in besonderem Maße Lärm absorbieren und damit erheblich zum Schallschutz beitragen.

Die Erneuerung bzw. Überarbeitung der Bodenbeläge steht teilweise noch aus. Hierüber wird in den nächsten Tagen zu entscheiden sein. Diese Maßnahme soll dann in den Sommerferien ausgeführt werden.

Die Arbeiten wurden weitestgehend im laufenden Betrieb der Kindertagesstätte und damit ohne Einschränkungen der Betreuung durchgeführt.

Fraktionsvorsitzender Gino Gilles: „Ein herzlicher Dank an alle, die dies so ermöglicht haben, insbesondere das Team und die Leiterin der Kindertagesstätte Schwalbennest, aber auch Herrn Daub von der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld. Gerade, wenn jetzt die Kleinsten nach und nach wieder in die Einrichtung zurückkommen können, steht ihnen eine rundum erneuerte, freundliche Kindertagesstätte mit einem engagierten Team zur Verfügung.“

Auf dem Foto: Der Fraktionsvorstand der CDU-Stadtratsfraktion Polch bei der Besichtigung der Sanierungsarbeiten in der Kita Schwalbennest. CDU-Fraktionsvorsitzender Gino Gilles: „Das Ziel der CDU Polch ist es, für die Kleinsten in unserer Stadt optimale Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen und zu erhalten.“