Der CDU Stadtverband Polch hatte wieder seine Mitglieder sowie Freunde aus Nah und Fern zum Neujahrsempfang eingeladen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am Sonntagnachmittag statt, was bei den Teilnehmern guten Anklang fand. Hauptredner war Landrat Dr. Alexander Saftig.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Gino Gilles informierte zunächst über die Arbeit der CDU-Fraktion im Polcher Stadtrat. Die CDU hatte bereits frühzeitig einen Antrag gestellt, die aktuelle Kita-Novelle umzusetzen und entsprechende Vorbereitungen, insbesondere auch die Planung einer neuen Kindertagesstätte für Polch, anzugehen. Außerdem wurde bereits in 2017 ein Antrag zu Aufnahme eines neuen Wohngebietes in den Flächennutzungsplan gestellt. Auch wenn man derzeit noch auf die landesplanerische Stellungnahme wartet, so soll der Gutachterausschuss für die betroffenen Grundstücke einen Rohbaulandpreis ermitteln, damit der Stadtrat entsprechende Beratungen führen kann.

Aktuell bereits umgesetzt ist der Kreisverkehrsplatz an der L52/K33, um hier einen Unfallschwerpunkt zu beseitigen. Die Erneuerung der Fahrbahn der K33 zwischen Polch und Mertloch läuft derzeit.

Außerdem berichtete Gino Gilles über weitere aktuelle Projekte, u.a. den Zentralen Omnibusbahnhof und die Planungen für die Sanierung des „Alten Krankenhauses“. Die in Aussicht gestellten Zuschüsse sollen alsbald per Bescheid mitgeteilt werden.

Anschließend informierte Landrat Dr. Alexander Saftig über die aktuellen Themen aus der Kreispolitik. Digitalisierung, Breitbandausbau und schnelles Internet stehen auf der Agenda. Die Umstellung und der Ausbau des ÖPNV sind bis 2021 geplant. Dazu ist eine Anpassung der Fahrpläne notwendig. Letztlich sollen die einzelnen Orte häufiger angefahren werden. Die Wirtschaft des Landkreises ist breit aufgestellt und die Arbeitslosenquote mit 2,8 % sehr niedrig. Durch die Ausweisung von Traumpfaden und Traumpfädchen wurde die Entwicklung des Tourismus in den vergangenen Jahren gefördert.

Weitere Themen waren die Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, das Klimaschutzteilkonzept, Elektromobilität und Photovoltaik. Außerdem gab er einen Einblick in das Zahlenwerk des aktuellen Kreishaushalts. Wichtig war Landrat Dr. Saftig dabei, dass neben einer weiteren Schuldentilgung auch die notwendigen Investitionen ermöglicht wurden. Beispielhaft nannte er hier die baulichen Erweiterungen an der IGS-Maifeld, um dort die Voraussetzungen für die Ausbildung in der Oberstufe zu verbessern.

Bei guten Gesprächen mit allen Freunden der CDU Polch verbrachte man anschließend einen schönen Nachmittag im Polcher Forum.

Foto: Zahlreiche Gäste kamen zum Neujahrsempfang der Polcher CDU.

Pressemitteilung CDU-Stadtverband Polch