In einer von der Stadt Polch um Stadtbürgermeister Gerd Klasen initiierten, eindrucksvollen Festveranstaltung wurde Stadtbürgermeister a.D. Anton Reiter zum Ehrenbürger der Stadt Polch ernannt. CDU-Fraktionsvorsitzender Gino Gilles ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Ehrenbürger auch seitens der CDU-Fraktion und des CDU-Stadtverbandes Polch herzlich zu gratulieren.

In der Veranstaltung wurde Anton Reiters umfangreiches und bis heute andauerndes Engagement in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gewürdigt. Anton Reiter ist seit 1960 Mitglied des VfB Polch und dort in verschiedensten Funktionen; u.a. war er auch als Vorsitzender des Gesamtvereins tätig. Auch heute trainiert er als Ehrenvorsitzender des VfB Polch noch die Bambini-Jugend im Fußball.

Im kommunalpolitischen Bereich war er von 1974 bis 1993 im Ortsgemeinderat bzw. Stadtrat Polch und von 1993 bis 2009 Stadtbürgermeister der Stadt Polch. In der Verbandsgemeinde war er seit 1984 Mitglied im Verbandsgemeinderat Maifeld sowie seit 2004 bis heute als Beigeordneter aktiv.

Sozialpolitisches Engagement zeigte Anton Reiter u.a. durch seine Tätigkeit im Vorstand des Münstertreff.

In der CDU Polch übernahm Anton Reiter unterschiedliche Funktionen im Vorstand und war von 2003 bis 2005 CDU-Stadtverbandsvorsitzender. Heute ist er noch als Vorsitzender der Seniorenunion Maifeld tätig.

CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzender Gino Gilles: „Die CDU Polch gratuliert herzlich zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Anton Reiter. Wir danken dir für dein umfangreiches gesellschaftliches Engagement. Die Stadt Polch und auch die CDU Polch haben Anton Reiter viel zu verdanken. Wir würden uns freuen, wenn du uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst.“