Beim Tag der Städtebauförderung konnte Stadtbürgermeister Gerd Klasen die Baumaßnahmen „@viedel“ den anwesenden Gästen, u.a. Innenminister Ebling, vorstellen.
Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten und für den Herbst 2024 ist die Fertigstellung geplant. Die zukünftigen Nutzer hatten die Gelegenheit, die Baustelle und ihre zukünftigen Räume zu besichtigen. Dazu gehören der Pflegestützpunkt der Caritas mit der Sozialstation, das Zentrum Frühe Hilfen, die Tafel, Hort und Jugendtreff sowie viele weitere Gruppen, Vereine und Vereinigungen aus Polch.
Vorsitzender Gino Gilles betonte: „Die CDU hat dieses Projekt von Anfang an unterstützt. Das war nicht immer einfach. Mit der Zeit konnten jedoch weitere Unterstützer gewonnen werden. Bei der Besichtigung und in den Gesprächen wurde deutlich: Diese lebendige Ortsmitte zu erhalten und zu sanieren sowie Einrichtungen, Vereinen und Gruppierungen dort eine Heimat zu geben ist ein wegweisender Schritt für die Stadt Polch.“
„Der Erhalt eines historisch wertvollen Gebäudes und die Nutzervielfalt schafft erhebliche Synergieeffekte. Zudem ist es gelungen, Förderungen von bis zu 90 % zu erlangen. Nach jetzigem Stand geben Bund und Land rd. 8 Mio. € an Förderungen für das Gebäude und die Außenanlage,“ ergänzte Gerd Klasen.
Beide betonten die auch überregional einmalige Gebäude- und Grundstückssituation. Neben dem Gebäude des alten Krankenhauses und der Kapelle liegt der fast 1,5 Hektar große Freizeitpark, eine grüne Lunge für die Stadt Polch. Immer wieder kommt der Vorwurf, die Orts- und Stadtkerne bluten aus. Hier wird dem entgegengewirkt: Mit der Baumaßnahme @Viedel und der Gestaltung des Außengeländes wird eine attraktive und lebendige Ortsmitte für viele Generationen geschaffen.

Auf dem Foto: Stadtratskandidatinnen und -kandidaten mit Stadtbürgermeister Gerd Klasen, Torsten Welling, MdL, und Gino Gilles (Partei- und Fraktionsvorsitzender) beim Tag der Städtebauförderung am alten Krankenhaus in Polch.