Der CDU Stadtverband Polch hatte wieder seine Mitglieder sowie Freunde aus Nah und Fern zum Neujahrsempfang eingeladen. Auch wenn in diesem Jahr ein Schneechaos herrschte, fanden viele Interessierte den Weg ins Polcher Forum.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Gino Gilles begrüßte zunächst die Gäste und gab einen kurzen Ausblick auf die sich anschließende Rede von Stadtbürgermeister Gerd Klasen.

Gerd Klasen stellte die bisherige Bilanz der Arbeit der CDU im Polcher Stadtrat dar. Er ging dabei beispielhaft auf die großen Themenblöcke der letzten Jahre ein und kündigte weitere Projekte an. Ein ganz zentrales Projekt und das sicherlich für alle Bürgerinnen und Bürger interessanteste Bauvorhaben in der Stadt, sind die Arbeiten am Alten Krankenhaus, @Viedel. Hier wird nach jahrelanger Vorbereitung derzeit ein Gebäude saniert, welches für alle Vereine und Verbände in der Stadt bald eine neue Heimat bieten wird. Bereits im Endspurt befindet sich derzeit das Bürgerhaus im Stadtteil Ruitsch. Hier werden die Arbeiten bis Ende März 2023 abgeschlossen sein und man kann die Einweihung feiern.

Stadtbürgermeister Klasen ging in seinen Ausführungen außerdem auf die starken Vereine und das gemeinsame Engagement aller für die Bürgerinnen und Bürger in Polch ein. Insbesondere bei den Traditionsveranstaltungen wie Kirmes und Katharinenmarkt habe sich gezeigt, dass die Polcher Vereine zukunftsfähig aufgestellt seien. Alle Vereine in der Stadt seien trotz allem gut durch die Corona Krise gekommen und können sich auch weiterhin auf Unterstützung durch die Stadt und deren Gremien verlassen. Eigens für die Vereine sei ein entsprechender Haushaltstitel geschaffen worden, um die Zukunftsfähigkeit nach der Corona Krise gewährleisten zu können. Die damalige Soforthilfe für die Vereine war ein Antrag der CDU Fraktion.

Darüber hinaus ging Gerd Klasen auf die derzeitigen Planungen für den neuen Sportpark am Leo-Schönberg-Stadion sowie den in unmittelbarer Nähe zum Forum geplanten neuen zentralen Omnibusbahnhof ein. Durch die ebenfalls neuen Gewerbeansiedlungen im Bereich zwischen Forum und den Einzelhandelsbetrieben in Richtung Kaan, habe die Stadt zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, die die Leistungsfähigkeit der Stadt sicherstellen wird.

Die zahlreichen Herausforderungen der Stadt Polch, wie z.B. die Schaffung eines Neubaugebiets unterhalb des Friedhofs und der Neubau einer Kita mit ca. 115 Plätzen sind Ergebnisse von Anträgen der CDU Fraktion im Stadtrat. Hier zeige sich klar, dass durch die CDU die Weiterentwicklung Polchs vorangetrieben wird.

Bei guten Gesprächen mit allen Freunden der CDU Polch verbrachte man anschließend einen schönen Abend im Polcher Forum.

Foto: Zahlreiche Gäste kamen zum Neujahrsempfang der Polcher CDU.

Pressemitteilung CDU-Stadtverband Polch