Die Corona-Pandemie hat auch im kommunalen Bereich zu Einschränkungen und teilweise zu Stillständen geführt.  Aufgrund der Kontaktbeschränkungen mussten geplante Sitzungen abgesagt und verlegt werden.

Um sich trotzdem über anstehende Themen auszutauschen führten die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion eine Video- und Telefonschalte durch.

Stadtbürgermeister Gerd Klasen berichtete über aktuelle Entwicklungen. Dabei betonte er, dass trotz der aktuellen Einschränkungen alle Fraktionen im Polcher Stadtrat offen und transparent über aktuelle Maßnahmen und Entwicklungen informiert wurden.

Insbesondere die Haushaltslage wurde eingehend besprochen. Die Genehmigungsbehörde hat hier weitere Einsparmaßnahmen gefordert. Stadtbürgermeister Gerd Klasen hat zusammen mit der Verbandsgemeindeverwaltung eine Liste von möglichen Einsparvorschlägen erarbeitet, die demnächst dem Stadtrat vorgelegt werden soll.

Als gute Nachricht in Sachen Haushalt teilte Stadtbürgermeister Gerd Klasen mit, dass die aktuell anstehenden größeren Investitionsvorhaben nicht von den Einschränkungen der Aufsichtsbehörden betroffen sind. So können die Projekte altes Krankenhaus und Zentraler Omnibusbahnhof ohne Zeitverzug weiterbearbeitet werden.

Begründet wird dies mit den hohen Landeszuweisungen und dem damit ausgedrückten erheblichen Landesinteresse an diesen Vorhaben.

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion Polch waren sich einig, dass dies in Zeiten, in denen wirtschaftliche Rückschläge drohen, ein wichtiges Signal ist. Fraktionsvorsitzender Gino Gilles dazu: „Gerade jetzt muss die öffentliche Hand investieren, um die Wirtschaft zu beleben.“

Trotzdem bereitet die konjunkturelle Entwicklung auch erhebliche Sorgen. Es wird erwartet, dass Steuereinnahmen nicht in dem geplanten Maße fließen werden. Unter diesem Aspekt müssen über die bereits von der Verwaltung erarbeiteten Vorschläge weitere Konsolidierungsmöglichkeiten geprüft werden.

Weitere Themen waren u. a. die geplanten Industrie-/Gewerbe- und Wohngebiete in der Stadt Polch.

Auf dem Foto: Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion Polch in der Video-/Telefonschalte.