Unter dem Arbeitstitel „Seniorenquartier“ setzt sich die CDU Polch für die Schaffung von altersgerechten Wohnungen in Polch ein. Ein entsprechender Antrag der CDU wurde nunmehr im Stadtrat beschlossen.

„In einer Gesellschaft des längeren Lebens ist es wichtig, in unserer Stadt Polch entsprechende Wohnformen anzubieten und im Umfeld weitere Angebote und Leistungen bereitzustellen,“ so der CDU Vorsitzende Gino Gilles.

Aktuell favorisiert wird die Ausweisung eines entsprechenden Bereichs südlich des Maifeldstadions.

Es sollen Wohnungen für alleinstehende Seniorinnen und Senioren oder auch für Paare angeboten werden. Zudem soll ein Dienstleistungs- und Serviceangebot geschaffen werden, das sich an den Bedürfnissen älterer Menschen ausrichtet. Ob dann Betreuungsangebote oder sonstige Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden oder nicht, sollte möglichst offengehalten und der jeweiligen Lebenssituation der Betroffenen flexibel angepasst werden können.

Die Stadt Polch kann dies jedoch nicht alleine bewerkstelligen und sollte sich hierbei eines Vertragspartners / Investors bedienen. In der letzten Stadtratssitzung wurden dem Stadtrat durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ein Genossenschaftsmodell und ein Investorenmodell im nördlichen Rheinland-Pfalz vorgestellt.

Stadtbürgermeister Gerd Klasen: „Hier besteht noch weiterer Informations- und Beratungsbedarf. Wichtig ist, dass der Stadtrat klare Ziele und Rahmenbedingungen für ein Seniorenquartier festlegt.“

Bei der Realisierung solcher Vorhaben sind natürlich die Grundstückseigentümer in den Prozess mit einzubeziehen. Auch dies wird zeitnah geschehen.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Stadtbürgermeister Gerd Klasen und Partei- und Fraktionsvorsitzender Gino Gilles im Bereich des geplanten Seniorenquartiers.